Doula in der Südpfalz Ekaterina Platz

ÜBER MICH

Doula Ekaterina Platz

Ich bin Doula (aktives Mitglied bei Doulas in Deutschland e.V.) und Mutter von 2 zuhause geborenen Töchtern.

Meine Doula-Geburtsbegleitung biete ich im Kreis Südliche Weinstraße und Umgebung an.

Als ausgebildete Doula begleite ich Frauen während der Geburt, an jedem Geburtsort. Es ist mir wichtig, Frauen bzw. werdende Eltern in den individuellen Entscheidungen rund um die Geburt zu unterstützen, Fragen zu beantworten und Möglichkeiten zu besprechen. Es ist mir auch wichtig, dass jede Frau selbstbestimmt ihren Weg für ihre Geburtsreise wählen kann. Ich glaube, dass besonders Frauen, die sich für eine möglichst natürliche Geburt entscheiden möchten - in einem Krankenhaus, in einem Geburtshaus oder zuhause - Unterstützung brauchen.

Ich habe in meinem Heimatland Russland Medizin studiert. Schon bald nach meinem Studium habe ich gemerkt, dass ich großes Interesse an alternativen Heilmethoden habe. Deshalb habe ich in den folgenden 10 Jahren in Russland als alternative Ärztin gearbeitet (Akupunktur, Cranio-Sacral-Therapie, Manuelle Therapie). Als ich vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen bin, habe ich meinen Beruf als Ärztin ruhen gelassen und mich intensiv mit Themen rund um Geburt und Mutterschaft beschäftigt und weitergebildet.

Mein tiefes Vertrauen in die Natur und in natürliche Medizin hat viele verschiedene Lebensbereiche beeinflusst und half mir dabei meinen eigenen Weg der Mutterschaft zu wählen. Nach meinen eigenen 2 glücklichen Hausgeburten und erfolgreichem Stillen habe ich verstanden, dass ich meine positiven Erfahrungen und mein Wissen mit anderen Frauen teilen möchte. Ich möchte ihnen helfen, ohne Angst in jedem Alter den Geburtsprozess bewusst zu erleben und sich dabei wohl und zufrieden zu fühlen.

Eine solche Begleitung ist natürlich auch eine „Bauch-Sache“. Darum vereinbare ich gerne Kennenlern-Termine, um herauszufinden, ob wir zusammen arbeiten möchten.

Doula

Das Logo auf meiner Webseite basiert auf der überlieferten Vorstellung der antiken Göttin der Fruchtbarkeit, der Geburt. Ähnliche Symbole wurden in Zeichnungen und Figuren von verschiedenen alten Kulturen auf der ganzen Welt gefunden. Ergänzt wird das Bild durch ein slawisches Amulett, das gebärende Frauen beschützen und bei der Geburt unterstützen soll.

Doula

Aus- Und Weiterbildung

03/2020 bis 01/2021 Ausbildung zur Doula Geburtsbegleiterin
Leitung Melanie Schöne in Kooperation mit Doulas in
Deutschland e.V.
03/2017 Paramana Doula Kurs (Dr. Michel Odent)
Amsterdam.
06/2010 Su Jok Therapie
Su Jok Academie, Moskau
01/2007 bis 05/2007 Weiterbildung Fachrichtung „Manuelle Therapie“
Russische Medizinakademie für postgraduale Ausbildung
Roszdrav, Moskau
01/2006 bis 02/2006 Viszerale manuelle Therapie
Moskau
09/2004 bis 09/2006 Facharztausbildung (Klinische Ordinatur)
Fachrichtung Reflextherapie (Akupunktur)

Staatliche medizinisch-stomatologische Universität Moskau
05/2004 Grundlagen der Cranio-Sacral-Therapie
Moskau
02/2003 bis 06/2003 Weiterbildung in der Fachrichtung „Neurologie“
Staatliche medizinisch-stomatologische Universität, Moskau
1995 bis 2001 Studium Allgemeinmedizin, Fach Heilkunde
Abschluss: Diplom als ärztin

Medizinakademie, Wolgograd